Datenbank Umweltkriterien aktualisiert


24.10.2016: In der Datenbank Umweltkriterien sind Umweltzeichen sowie Leitfäden und Empfehlungen zur umweltfreundlichen Beschaffung für über 70 Produktgruppen zusammengestellt. Die Datenbank Umweltkriterien wurde aktualisiert und um weitere beschaffungsrelevante Produktgruppen ergänzt. Dadurch bietet sie öffentlichen Auftraggebern noch mehr Informationen für die Beschaffung umweltfreundlicher Produkte und Dienstleistungen. Die Datenbank Umweltkriterien entstand vor fünf Jahren auf Initiative der Expertengruppe Standards der "Allianz für nachhaltige Beschaffung" und wird vom Umweltbundesamt geführt (https://www.umweltbundesamt.de/das-uba).

Die Datenbank umfasst:

  • Pflichtkennzeichnungen (zum Beispiel die Energieverbrauchskennzeichnung nach Richtlinie 2010/30/EU),
  • Umweltzeichen (zum Beispiel Blauer Engel, Europäisches Umweltzeichen) sowie
  • Leitfäden und Empfehlungen.


Zur Datenbank geht es hier.
 

Ihr persönlicher Kontakt Steffen Müller
Telefon: 089/5116-3172
E-mail schreiben