Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Diese können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. > Mehr erfahren
Unsere Veranstaltungen
Das ABZ bietet Basisseminare zum Vergabewesen sowie spezialisierte Schulungen für Unternehmen und öffentliche Auftraggeber an.
Die Basisseminare vermitteln Wissen über Rechts- vorschriften, Ausschreibungsquellen und typische Fehler im Ausschreibungsprozess. In den Spezialseminaren gehen wir auf aktuelle Themen ein, etwa auf neue Gesetze und neue Entwicklungen auf öffentlichen Märkten.
Unsere Unternehmer-Veranstaltungen finden oftmals in Kooperation mit den bayerischen IHKs oder Handwerkskammern im gesamten Freistaat statt. Unsere Seminare können Sie auch als Inhouse-Schulungen buchen.
Für Veranstaltungen jedweder Art finden Sie ein allgemeines Kontaktformular zur Vormerkung und Interessenbekundung nebenstehend zum Download.
Eine reguläre Anmeldung können Sie zu allen unten stehenden Veranstaltungen nach Anklicken der jeweiligen Veranstaltung vornehmen.
Ihr Team des ABZ Bayern e.V.
Termin | Veranstaltung | Ort |
---|---|---|
04.02.2021 |
ABZ Webinarreihe kompakt - Schätzung des Auftragswerts Die Onlineveranstaltung beschäftigt sich ausführlich mit der Schätzung des Auftragswerts nach § 3 VgV. Die korrekte Schätzung des Auftragswertes spielt unter anderem eine entscheidende Rolle für die Einschätzung ob ein EU-weites Vergabeverfahren eingeleitet werden muss, ob Wertgrenzen eingehalten werden können oder ob eine Aufhebung des Vergabeverfahrens erfolgen kann, weil kein wirtschaftliches Ergebnis erzielt wurde. Das Webinar nimmt dabei insbesondere Bezug auf die verschiedenen Tatbestände des § 3 VgV. weiter... |
Online-Veranstaltung über das System GoToWebinar |
10.02.2021 |
Ausschreibung von Facility Management Leistungen Das Seminar bietet wichtige Brancheninformationen und viele praxisbezogene Tipps zur Vergabe von Facility Management Leistungen. Sie lernen den Vergabeprozess von A-Z kennen: Von der Wahl der Verfahrensart, über die richtige Zeit- und Kostenplanung, der Ausgestaltung der Leistungsbeschreibung, der sinnvollen Wahl von Eignungs- und Zuschlagskriterien bis zum Controlling und Qualitätsmanagement. weiter... |
Online-Veranstaltung über das System GoToWebinar |
23.02.2021 |
Vergabe von Schülerbeförderungsleistungen Das Seminar vermittelt das für die Erarbeitung einer professionellen Ausschreibung notwendige Wissen. Alle wesentlichen Aspekte für die Erstellung einer Leistungsbeschreibung, die eine hohe Qualität der Dienstleistung sicherstellt, werden angesprochen. Die Teilnehmer lernen, welche Eig-nungskriterien und Zuschlagskriterien sinnvoll und zulässig sind und wie ein guter Beförderungsvertrag aussieht. weiter... |
Online-Veranstaltung über das System GoToWebinar |
10.03.2021 |
Einsteigerseminar zur Vergabe von Liefer- und Dienstleistungen (2-tägig) Termin: 10. + 11. März 2021 (2-tägig) Teilnehmerkreis/Zielgruppe: Beschaffer der öffentlichen Hand und Unternehmen ohne oder mit geringen Vorkenntnissen, die sich das Vergaberecht erschließen wollen. weiter... |
IHK-Akademie München, Orleansstr. 10-12, 81669 München |