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Die Leistungsbeschreibung – das verkannte "Herzstück" jeder Vergabemaßnahme
Termin:27.06.2024
Zeit:09:00-13:00 Uhr
Ort:Online-Veranstaltung über Webinar-System MS Teams
Entgelt:Teilnahmeentgelt: 450 EUR zzgl. MwSt.
Die Leistungsbeschreibung - das verkannte "Herzstück" jeder Vergabemaßnahme
Termin: 27. Juni 2024
Zeit: 09:00 bis 13:00 Uhr
Inhalt:
Die Leistungsbeschreibung ist das „Herzstück“ eines jeden Vergabeverfahrens, sie bestimmt den späteren Vertragsinhalt. Bei ihrer Abfassung sind Ungenauigkeiten und Widersprüche zu vermeiden. Die Qualität der Leistungsbeschreibung wirkt sich unmittelbar auf die Qualität der Angebote aus. Nur eine korrekte Leistungsbeschreibung stellt sicher, dass das Vergabeverfahren erfolgreich ist und der Auftraggeber seinen Bedarf adäquat decken kann.
Das Seminar klärt zunächst die Rechtsgrundlagen und Begrifflichkeiten der Leistungsbeschreibung unter Einbeziehung aktueller Entwicklungen der Rechtsprechung. Es gibt Hinweise zum Aufbau und der Gestaltung von Leistungsbeschreibungen und möglicher Varianten, einschließlich der richtigen Formulierung und Festlegung von Midestanforderungen und sinnvoller Bewerungskriterien, sowie zum praxisorientierten Umgang mit Mustern und Vorlagen. Dabei wird auch auf die ggf. im Vorfeld der Erstellung der Leistungsbeschreibung notwendige Informationsbeschaffung mittels Markterkundung und Teststellung eingegangen. Das Seminar schließt mit einem Blick auf die Vertragsdurchführung und das Controlling.
Das Seminar richtet sich an Beschäftigte in den Fachabteilungen und Vergabestellen sowie Beschäftigte, die mit Organisationsfragen der Vergabe befasst sind.
AGENDA
1. Die Leistungsbeschreibung im Kontext der Vergabeunterlagen
- Rechtsgrundlagen
- Begriffe
- Abgrenzung/Zuordnung
2. Der rechtliche Blick auf die Leistungsbeschreibung
- Aktuelle Rechtslage und Rechtsprechung
- Interpretation und Auslegung von Begriffen
3. Die Leistungsbeschreibung in der Praxis
- Aufbau und Gestaltung einer Leistungsbeschreibung – Varianten
- Die richtige Formulierung von Anforderungen
- Mindestanforderungen an die Leistung und Bewertungskriterien
- Besonderheiten bei IT-Vergaben
- Service Level Agreements
- Der richtige Umgang mit Mustern und Vorlagen
- Markterkundung und Teststellung
- Die effektive Einbindung von fachlich-technischen Beratern
- Das Zusammenspiel von Fachabteilung und Einkauf/Vergabestelle
4. Nach Zuschlag: Ende gut, alles gut?
- Die Bedeutung von Vertragsdurchführung und Controlling
Referent:
Hans Georg Neumeier
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Verwaltungsrecht
ADVANT Beiten
Beiten Burkhardt Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, München
Die Zahl der möglichen Teilnehmer ist beschränkt. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!